Newsletter bestellen

FMP-News RSS-Feed

Management/Financial – 13.12.2019, 15:48 Uhr

Zum Abschied ein rauschendes Fest

Damit hatte Geschäftsführer Andreas Lenz nicht gerechnet. Die Einladung zum Geburtstagsumtrunk eines langjährigen Kunden war der Vorwand, um ihn zu seiner Abschieds-Überraschungsparty mit knapp 90 Gästen zu locken. Nach 30 Jahren bei Peyer Graphic verabschiedet sich Andreas Lenz mit 67 Jahren Ende Dezember in den Ruhestand. Außer den Kollegen waren Geschäftspartner und Kunden aus ganz Europa zur Party im Stuttgarter „Hüftengold“ angereist. Ein langjähriger Wegbegleiter hatte selbst den weiten Weg aus Sankt Petersburg nicht gescheut. „Es war ein wirklich besonderer Abend und dass so viele Beteiligte in einer Branche, in der Kommunikation so wichtig ist, so lange dicht gehalten haben, war auf jeden Fall bemerkenswert“, lautet das Urteil eines Gastes.

Die Erfolgsgeschichte von Andreas Lenz ist unmittelbar mit der neueren deutschen Geschichte verbunden. Als vor 30 Jahren die Mauer fiel, machte sich der gebürtige Erfurter auf den Weg in den Westen. Bei Peyer Graphic in Leonberg fand der Diplom-Ingenieur für Polygrafie einen Job als Außendienstmitarbeiter für die neuen Bundesländer, später dann für Osteuropa. Seine Russischkenntnisse kamen ihm dabei ebenso zugute wie sein umfassendes Fachwissen. 2007 wurde Andreas Lenz zum Geschäftsführer ernannt. Bekannte Beratungstools wie der Druckmusterordner oder die vielfach ausgezeichnete Geschäftsberichte-Box tragen seine Handschrift. Der charismatische Lenz war ein gern gesehener Gast auf den Buchmessen dieser Welt, die für ihn zu den besonderen Ereignissen des Jahres zählten. Immer wieder traf er dabei mit bekannten Autoren wie etwa Tschingis Aitmotow zusammen. „Andreas Lenz verstand es ausgezeichnet, die Bedürfnisse der Verlage und der Buchhersteller in Einklang zu bringen. Als Brückenbauer und Ideengeber, gepaart mit seinen fachlichen Detailkenntnissen, war er auf allen Hierarchie-Ebenen ein gern gesehener Gesprächspartner.“, fasst Oliver Schibli, CEO und Gesellschafter der Firma Peyer Graphic, zusammen.

Lange bevor es en vogue wurde, begann Lenz ein großes Netzwerk aus Verlagsherstellern, Autoren, Buchbindern und Druckern aufzubauen. Unter seiner Leitung entwickelte sich Peyer Graphic zu einem wertvollen Inspirations- und Ideengeber und zu einem führenden Anbieter von Cover-Materialien im europäischen Buchmarkt. Oliver Schibli würdigte seinen Geschäftsführer zum Abschied mit den Worten: „Ich danke Andreas Lenz für drei Jahrzehnte beispielloser Kundenorientierung ebenso wie für seine große Leidenschaft für das Buch. Wir wünschen ihm alles Gute für den mehr als wohlverdienten Ruhestand“.
Damit es dem agilen Pensionär nicht langweilig wird, haben ihm seine Weggefährten zum Abschied ein in CABRA-Lederfaser gebundenes Buch in Auflage 1 geschenkt. Das Unikat enthält persönliche Widmungen, Reisetipps, Rezepte, Wein- und Hotelempfehlungen.
Nach einer Übergangsphase gemeinsam mit Andreas Lenz hat Frau Nadja Scherer zum 01. November 2019 die Geschäftsführung der Peyer Graphic GmbH in Leonberg übernommen.

Weitere Informationen: http://www.peyergraphic.de

Zurück

Loggen Sie sich als FMP-Mitglied ein und genießen Sie die Mitgliedsvorteile!

  Login fehlgeschlagen



Login

Sie sind nun eingeloggt, einen Augenblick...

Sie sind noch kein FMP-Mitglied?

Nutzen Sie Vorteile wie z.B.

Zugang zu all unseren Inhalten und Dokumentationen

Fachmagazine im Wert von über 1.000 €

vergünstigte Seminarkonditionen


Die vollständigen FMP-Vorteile finden Sie hier: