FMP-Pressemeldungen

Willkommen beim FMP-Presse-Service

Im FMP-Pressebereich finden Sie alle Pressemitteilungen sowie Downloads diverser FMP-Logos, -Signets und Fotos.
Für mehr Informationen die Vermittlung von Interviewpartnern oder Bildanforderungen steht Ihnen der FMP-Geschäftsführer, Rüdiger Maaß gerne zur Verfügung.

Fachverband Medienproduktion e.V.
Rüdiger Maaß (Geschäftsführer)
Waldbornstraße 50
56856 Zell/Mosel
Tel. (0 65 42) 54 52
E-Mail:

FMP-Logos und -Signets

FMP-Logo.eps [EPS 1,4 MB]
FMP-Logo-500x321.jpg [JPG 0,1 MB]

veröffentlichte Pressemeldungen

Bertelsmann Marketing Services ist neuer strategischer Partner des FMP
Fachverband Medienproduktion e.V. (FMP) präsentiert neues Corporate Design und Logo: Ein Statement in der visuellen Transformation
Darüber spricht man auf der PRINT & DIGITAL CONVENTION 2023
Inspiration von und für Marketing-Profis: der PRINT & DIGITAL CONVENTION Highlight-Guide
Die X-NRW GmbH bereichert das Partner-Team von PRINT digital!
PRINT & DIGITAL CONVENTION zeigt die Zukunft des Multichannel- und Dialogmarketings
Druckhaus Mainfranken bereichert das Netzwerk des FMP
Druckprodukte mit Funktion – FMP gewinnt mit dem Medienhaus Gather GmbH neuen strategischen Partner
PRINT & DIGITAL CONVENTION 2023: Jetzt Standfläche sichern
PRINT & DIGITAL CONVENTION: Termin für 2023 steht fest
Internationale Top-Player zeigen Präsenz auf der PRINT & DIGITAL CONVENTION 2022
Neuer Vorstand des Fachverbands Medienproduktion e.V.
PRINT & DIGITAL CONVENTION festigt ihren Status als relevanter Content-Hub
FMP-Podcast „Medien & Digitales“
PRINT & DIGITAL CONVENTION: Neuheiten, Trends und Visionen in acht Themenwelten
Der FMP gewinnt einen neuen strategischen Partner: Koehler Paper
Der FMP gewinnt mit der output.ag einen neuen strategischen Partner
Der FMP gewinnt mit 3CPDF einen neuen strategischen Partner
PRINT & DIGITAL CONVENTION wird in den Oktober verlegt
PRINT & DIGITAL CONVENTION 2021 FMP und drupa bieten hybride Lösungen für den Business Restart



Bertelsmann Marketing Services ist neuer strategischer Partner des FMP

Die Bertelsmann Marketing Services erweitert das FMP-Netzwerk der strategischen Partner deutlich. Mit den Tochtergesellschaften Mohn Media, GGP Media, Vogel Druck, Book Printing Group (USA), Territory, Campaign, DeutschlandCard, AZ Direct, Sonopress und Topac erhöht sich die Reichweite immens.

Die grafische Industrie ist nach wie vor eine HighTech-Industrie. Multichannel-Publishing ist das Stichwort der Stunde, Print spielt dabei eine immens wichtige Rolle. Als physischer Marken-Touchpoint hat Print eine Menge zu bieten – nicht nur, aber ganz speziell auch im Umfeld des E-Commerce.
„Der FMP steht seit vielen Jahren auf unserer Agenda – in der Vergangenheit haben wir einige Projekte mit dem Branchenverband umgesetzt. Nun ist es an der Zeit die Kräfte zu bündeln und gemeinsam für Print im Umfeld des digitalen Marketings aktiv zu sein. Wir sehen den FMP als wichtiges Bindeglied zwischen Angebot und Nachfrage und natürlich als wichtigen Botschafter für Print. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und die bereits geplanten Projekte“, so Matthias Eck, Leiter Verkauuf im Marktbereich Kataloge bei Bertelsmann Marketing Services.
„Die Bertelsmann Marketing Services als kanalübergreifender Full-Service-Dienstleister ist für den FMP eine deutliche Bereicherung. Wir freuen uns über die Partnerschaft und die zukünftig noch engere Zusammenarbeit – ganz speziell im Bereich des Gattungsmarketings für Print.“, so Rüdiger Maaß, Geschäftsführer des FMP.

Logo-Abbildung
www.dropbox.com/scl/fi/t5c4oq3iblfoeq57o...yk6pz&dl=0

Pressemeldung als Word-Datei:
PM_Bertelsmann.doc [DOC 0,6 MB]



Fachverband Medienproduktion e.V. (FMP) präsentiert neues Corporate Design und Logo: Ein Statement in der visuellen Transformation

Der Fachverband Medienproduktion (FMP) e.V. gibt stolz die Einführung seines neuen Corporate Designs und Logos bekannt. Diese bedeutende Neugestaltung markiert einen Schritt in Richtung optischer Transformation, Modernisierung und gezielter Aufmerksamkeitsgewinnung für neue Zielgruppen.

Harry Steiert, Stellvertretender Vorstandsvorsitzender "Natürlich ist es immer auch eine schwere Entscheidung eine bestehende und etablierte Marke zu verändern. Das Ergebnis der Neugestaltung unseres Logos und Corporate Designs hat mich so überzeugt, dass ich mich auf den Launch des neuen FMP-Looks sehr gefreut habe. Das neue Logo steht für Vertrauen und Innovation, das war mir wichtig!"

Einleitung der optischen Transformation:
Der Fachverband Medienproduktion e.V. hat sich entschieden, seinen visuellen Auftritt zu erneuern. Aktuelle Trends und die aktualisierten Bedürfnisse an ein zeitgemäßes Erscheinungsbild waren die Gradmesser für den neuen Look. Die optische Transformation ist nicht nur ein ästhetischer Wandel, sondern auch eine strategische Entscheidung, die die Werte und Ziele des Verbandes besser widerspiegeln erkennbar machen soll.

Modernisierung des Erscheinungsbilds:
Das neue Corporate Design des Fachverbands Medienproduktion e.V. zeichnet sich durch eine moderne Ästhetik aus, die die Dynamik und Innovationskraft der Branche widerspiegelt. Klare Linien, zeitgemäße Typografie und eine ansprechende Bildsprache sind zentrale Elemente, die dazu beitragen, das Erscheinungsbild des Verbandes zu aktualisieren und zeitgemäß zu gestalten und durch seine Ruhe Vertrauen auszustrahlen.

Aufmerksamkeit für neue Zielgruppen:
Mit dem neuen Corporate Design strebt der Fachverband Medienproduktion e.V. aktiv danach, die Aufmerksamkeit neuer Zielgruppen zu gewinnen. Durch die klare und moderne Gestaltung sollen nicht nur bestehende Mitglieder angesprochen werden, sondern auch potenzielle Neu-Mitglieder, Partner und Interessierte aus verschiedenen Bereichen der Medienproduktion.

Kräftige Farben im neuen Logo:
Das Herzstück der Neugestaltung ist zweifellos das neue Logo, das mit kräftigen Farben eine starke visuelle Identität schafft. Die Farbpalette wurde sorgfältig ausgewählt, um Energie, Kreativität und Innovationsgeist zu repräsentieren. Das Logo steht nicht nur für den Verband selbst, sondern auch für die lebendige und dynamische Community, die er repräsentiert.

„Die Entwicklung des neuen Corporate Designs und Logos für den FMP lag mir besonders am Herzen. Dieser Schritt ist von strategischer Bedeutung, um sicherzustellen, dass wir auch in Zukunft angemessen – auch in jungen Zielgruppen – wahrgenommen werden. Er markiert einen wichtigen Fortschritt in Richtung Modernisierung und Erweiterung unserer Themenpalette., so Marc Seele, Vorstandsmitglied und Initiator des neuen CD.

Der Fachverband Medienproduktion e.V. lädt Mitglieder, Partner, Medienvertreter und Interessierte herzlich dazu ein, das neue Corporate Design und Logo zu entdecken. Wir sind überzeugt, dass diese visuelle Erneuerung einen bedeutenden Beitrag zur Stärkung unserer Gemeinschaft leisten wird.
Infos: www.f-mp.de

Abbildung: Neues FMP-Logo www.f-mp.de/res/images/fmp/FMP-Logo.eps

Pressemeldung als Word-Datei:
FMP-Corporate-Design-und-Logo.doc [DOC 0,2 MB]



Darüber spricht man auf der PRINT & DIGITAL CONVENTION 2023

Die PRINT & DIGITAL CONVENTION bringt am 16. und 17. Mai erneut ein spannendes und hoch relevantes Konferenz-Programm an den Start. Die Themenvielfalt reicht dabei von Nachhaltigkeit, über Programmatic Print bis hin zum Metaverse.

Zwei Tage, vier Bühnen, täglich 19 halbstündige Präsentationen und 47 renommierte Speaker aus der Branche – die Teilnehmenden der Kongressmesse können sich auf viel Inspiration und hochkarätigen Wissenstransfer zu den Schwerpunktthemen „Value Added Printing“, „Marketing Automation & Programmatic Print“ sowie „Nachhaltige Medienproduktion“ freuen. Hier schon einmal einen Blick auf die Programm-Highlights:

Umsatz, Umfeld, Emotionen – Erfolg bleibt greifbar: Das Direct Mailing im Marketing- und Medienmix
Kein anderes Medium in der Cross-Channel Kommunikation repräsentiert den „Touchpoint“ in der Customer Journey sprichwörtlicher, als das personalisierte Mailing. Längst können auch in kleineren Auflagen selektierte Zielgruppen individuell wie wirtschaftlich mit Wow-Effekt erreicht werden.
Aufmerksamkeit erzeugen, überraschen, Abverkauf und Kundenbindung erhöhen: Jürgen Hufnagel, Geschäftsführer von MSB, zeigt an anschaulichen Beispielen mit innovativen Veredelungen hoch effiziente und raffinierte Techniken für maximale Aufmerksamkeit.
Slot 1, 16.5., 12:30 Uhr

Dynamische Werbemittelproduktion bei der Pistor AG
Eine der großen Herausforderungen beim datenbasierten Publizieren besteht darin, bei Dokumenten die ideale Balance zwischen der kreativen, manuellen Gestaltung einerseits und einer vollautomatischen, regelbasierten Generierung andererseits zu finden. Die Pistor AG aus Rothenburg, das führende unabhängige Handels- und Dienstleistungsunternehmen für Bäckereien und Gastronomie sowie den Pflegebereich in der Schweiz, hat 2022 einen innovativen Prozess für die Erstellung von Angebotsflyern etabliert, bei dem kreative Gestaltung und vollautomatische Generierung auf ideale Weise verknüpft werden. Im Vortrag von Dr. Stephan Lehmke, Geschäftsführer 4R Innovation, wird die Anwendung vorgestellt und die Bedeutung sowie Zukunftsperspektiven für das Marketing der Pistor AG diskutiert.
Slot 2, 16.5., 10:30 Uhr

10 Fakten über Verpackungen, die jeder kennen sollte
Die Anforderungen an Verpackungen sind enorm gewachsen: Heutzutage werden Produkte versendet, die noch vor einigen Jahren undenkbar waren, etwa Tannenbäume, fragile Lebensmittel, sehr teure Luxusprodukte etc. Die Spezialistin für Verpackungen, Saskia Melina Jacobs, fasst diese und weitere aktuelle Trends und Anforderungen zusammen. Es werden Strategien skizziert, wie Unternehmen im Packaging-Business darauf und auf die gestiegene Nachfrage nach umwelt- und sozialgerechten Verpackungen reagieren können. Ihr Motto: „Everything needs a personal and sustainable touch!“
Slot 3, 16.5., 10:00 Uhr

Metaverse – Game Changer oder utopischer Hype?
In 10 Jahren bewegen wir uns als digitale Avatare durch digitale, miteinander vernetzte Universen, in der Summe Metaverse genannt… ernsthaft?! Was versteht man unter dem Begriff Metaverse überhaupt? Was ist heute darin möglich und warum geht trotzdem keiner hin? Wie ist unsere Zukunftsperspektive als Avatare und welches Potenzial entsteht daraus für die grafische Industrie? Laurent Gachnang, Herausgeber vom PUBLISHER, ordnet den Hype rund um die virtuellen Welten ein.
Forum Stadthalle, 16.5., 13:00 Uhr

Von 0 auf 2 Mio € Umsatz in 18 Monaten. Wie Du mit Hilfe von Onlinemarketing mit deinem Printprodukt Millionenumsätze generierst.
Performance Marketing ist heutzutage fester Bestandteil eines erfolgreichen Millionenunternehmens. Aber nur die wenigsten wissen, diese grenzenlose Macht akkurat einzusetzen. Alexander Bannenberg und Nick Vrban von TheLoveStory zeigen, wie man mit Onlinemarketing, unabhängig von der jeweiligen Branche, in 3 Schritten mehr Verkäufe generiert.
Slot 1, 17.5., 13:00 Uhr

Aus dem Labor modernen Marketings – Marketing Technologie
Marketing Technologie ist aus dem Leben des modernen Marketers nicht mehr wegzudenken. Die Neu-Entwicklungen im Markt der Martech-Tool-Anbieter gehen in die Zehntausende und es fällt immer schwerer, den Überblick über Tools, Schnittstellen und Daten zu behalten. Warum ein gut eingespieltes Toolstack heute umso wichtiger ist und welche Auswirkungen Marketing Automation auf die Nutzung von Programmatic Print hat, zeigt dieser Vortrag von Tobias Voigt, Vorstandsmitglied markenmut AG.
Slot 2, 17.5., 11:30 Uhr

Print ist tot, es lebe Print!
Digital werben oder doch lieber drucken? Die Entscheidung u. a. von REWE und OBI, nennenswerte Printvolumen durch digitale Medien zu substituieren, hat sehr große Wellen in der grafischen Industrie geschlagen. Logisch, ließe sich vorschnell konstatieren, denn diese und andere Handelsketten haben ihre Schritte vor allem mit dem Wunsch nach mehr Umweltschutz begründet und da ziehe Print eben den Kürzeren. Wirklich? Weiterführende Fakten, etwa konkrete, vergleichende CO2-Bilanzen etc., blieben bei den jeweiligen, massiven Pressekampagnen jedoch unisono unberücksichtigt. Dr.-Ing. Ralph Dittmann, seit 2007 Geschäftsführer der WKS Gruppe mit Sitz in Essen, füllt diese Lücke.
Slot 3, 17.5., 10:00 Uhr
Das komplette Konferenzprogramm und eine Übersicht aller Speaker gibt es unter: printdigitalconvention.de/de/konferenzprogramm

Die PRINT & DIGITAL CONVENTION findet vom 16. bis 17 Mai 2023 in Düsseldorf statt und wird vom Fachverband Medienproduktion (FMP) in Kooperation mit der Messe Düsseldorf und der drupa veranstaltet.

Online-Tickets für die PRINT & DIGITAL CONVENTION sind unter shop.messe-duesseldorf.de/pdc_d erhältlich.

Bilddaten: www.drupa.de/cgi-bin/md_drupa/lib/pub/tt...=g_u_e_s_t



Inspiration von und für Marketing-Profis: der PRINT & DIGITAL CONVENTION Highlight-Guide

Die neun Highlight-Projekte der PRINT & DIGITAL CONVENTION zeigen anhand konkreter Anwendungsbeispiele, was durch das perfekte Zusammenspiel von Digitaldruck, digitaler Medientechnologie, Printanwendungen und Multichannel-Lösungen im modernen Marketing alles möglich ist.

Für die Umsetzung der Highlight-Projekte haben sich Fachleute entlang der gesamten Wertschöpfungskette zusammengeschlossen und in spannenden Kooperationen ihre Cases speziell für die PRINT & DIGITAL CONVENTION entwickelt. Die Best Practices reichen von Veredelungsmöglichkeiten über Strategien der Markenführung bis hin zu crossmedialen Kampagnen.

HARIBO gleich zweimal dabei
Der Markenpartner HARIBO steht Pate für gleich zwei Highlight-Projekte: Das Buch „HARIBO Mal- & Rätselspaß“ inklusive einer speziell entwickelten Verpackung wird live auf der Kongressmesse produziert und durch diverse Veredelungen besonders in Szene gesetzt. Zusätzlich zeigt ein zweites Projektteam anhand eines HARIBO-Goldbärchen Postkartensets, wie verschiedenste Siebdruckveredelungen für besondere Aufmerksamkeit sorgen können. Michael Kuhl vom Design-Team HARIBO erklärt: „Wir freuen uns, auch in diesem Jahr wieder die Designvorlage für ein Print-Produkt liefern zu können und sind schon sehr gespannt auf das Ergebnis. Es ist immer wieder beeindruckend zu sehen, was im Bereich Digitaldruck und Veredelung technisch alles möglich ist. Die PRINT & DIGITAL CONVENTION ist die ideale Plattform, um sich neue Ideen für die kreative Umsetzung zu holen.“

Neue Gin-Marke mit interaktiven Features
In einem weiteren Projekt wurde eigens für die PRINT & DIGITAL CONVENTION ein Orangen-Gin gebrannt und die neue Marke „GIN-8“ in Verbindung mit den zugehörigen Werbemitteln wie Etiketten, die Verpackung und eine Broschüre entwickelt. Als besonderes Feature befindet sich ein SCRIBOS ValiGate QR-Code auf dem Rückenetikett der Flasche. Durch diesen können Kundinnen und Kunden mit der Marke interagieren und viele wichtige Informationen zum Produkt abrufen, wie etwa zu Echtheit, Herkunft und Inhaltsstoffen. Außerdem ermöglicht der QR-Code eine weltweite Rückverfolgbarkeit über die gesamte Lieferkette. Zusätzlich dazu dient ein SCRIBOS eQR-Code auf dem Flaschenhals als Erstöffnungsschutz und erfüllt zugleich alle gesetzlichen Anforderungen gemäß der neuen EU-Richtlinie 2021/2117, die ab Dezember 2023 für alle alkoholischen Getränke verpflichtend ist.
Dr. Steffen Scheibenstock, Head of Digital Business Development bei SCRIBOS GmbH unterstreicht: „GIN-8 ist ein tolles Beispiel für zukunftsweisende Lösungen für die Wein- und Spirituosenindustrie. Wir sind stolz darauf, Teil dieses Projekts zu sein und freuen uns, unseren einzigartigen Gin bald in Düsseldorf präsentieren zu können. Die PRINT & DIGITAL CONVENTION bietet jedes Jahr eine Fülle von neuen Informationen und Inspirationen. Durch den Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten und das Knüpfen neuer Kontakte können wertvolle Impulse für die eigene Arbeit im Bereich Produktdigitalisierung gewonnen werden. Ein Muss für alle, die sich für innovative Technologien und deren Anwendungen interessieren!“

Smarte Cross-Media-Einladungskampagne
Mit dem Highlight-Projekt von FMP, grunewald, NFC21, locr und Wonderlandmovies kommen viele Teilnehmende bereits vor der Veranstaltung in Berührung: In der Einladungskampagne zur PRINT & DIGITAL CONVENTION 2023 erhalten potenzielle Besucherinnen und Besucher einen Selfmailer, der mit smarten Personalisierungen überrascht, wie etwa einer personalisierten Anfahrtsskizze nach Düsseldorf inklusive exakt berechneter Anfahrtszeit. Ein weiterer Clou: ein Beileger, auf dem ein NFC-Chip integriert ist. Mit diesem gelangt man zu einer NFC-URL Website, auf der man aus zahlreichen Aktionen rund um die Kongressmesse wählen kann, wie zum Beispiel eine „Tell a Friend-Postkartenaktion“, ein Teaservideo oder weitere Informationen zur Veranstaltung. Die Einladungskampagne verbindet so auf spielerische Weise das klassische Printmedium Mailing mit innovativen Digitalkonzepten und schafft durch die integrierten Aktionen einen echten Mehrwert. Und ganz nebenbei ist das Teaservideo als individualisiertes Video umgesetzt, welches nicht nur in den Print-Mailings verlinkt ist, sondern auch für die E-Mail-Kampagne durch individualisierte URLs aktiviert werden kann. Christoph Sinemus, Creative Director & Regisseur Wonderlandmovies GmbH, der die Video-Kampagne realisiert hat, erklärt: „Was macht Deutschlands Nr. 1 in Videopersonalisierung auf der PRINT & DIGITAL CONVENTION? – Ganz einfach: Crossmediale Perspektiven öffnen. Denn Wonderlandmovies ist nicht nur der Pionier und qualitative Marktführer für Videopersonalisierung, sondern hat auch von Anfang an auf die crossmediale Verzahnung von Print und Videopersonalisierung gesetzt. Dabei kommen echte Erfolgsgeschichten heraus, die Print und personalisiertes Bewegtbild so einsetzen, dass eine maximale Wertschöpfung über jeden Touchpoint entsteht. Wir bringen diese Erfolgsgeschichten mit und freuen uns auf einen lebendigen Austausch.“

Nachhaltig beeindruckend
Der „Klassiker“ unter den Highlight-Projekten ist das PRINT & DIGITAL CONVENTION-Tagebuch. Neben dem Kongressprogramm bietet es zahlreiche Informationen rund um das Event. In diesem Jahr wird es besonders nachhaltig produziert.
Nachhaltigkeit steht auch im Fokus der „Sustainable Media Guides“. Bis Ende 2025 entstehen diverse Guides als eigenständige Fachmagazine. Sie dienen als Wissensquelle rund um das Thema nachhaltig gedruckte und digitale Medien. Besucherinnen und Besucher können Muster der Guides bereits während der Fachmesse am Stand der Brancheninitiative UmDEX begutachten und mit einigen Autorinnen und Autoren sowie den Initiatoren ins Gespräch kommen.

Bei drei weiteren Projekten stehen die vielfältigen Möglichkeiten des Drucks und der Druckweiterverarbeitung/Veredelung im Mittelpunkt. So werden u.a. Andenken und praktische Reise-Utensilien aus Papier produziert, Verpackung und Werbemittel für die Marke "Rotling Secco Piccolo" weiterentwickelt und ein Booklet mit Layflat-Bindung und offenem Rücken vorgestellt, das im Inkjet-Digitaldruck auf Naturpapier gedruckt und mit Metalltransferverfahren veredelt wird.

Die PRINT & DIGITAL CONVENTION findet vom 16. bis 17 Mai 2023 in Düsseldorf statt und wird vom Fachverband Medienproduktion (FMP) in Kooperation mit der Messe Düsseldorf und der drupa veranstaltet. Weitere Informationen zu den Highlight-Projekten und eine Übersicht der daran beteiligten Aussteller und Partner finden Sie hier: www.printdigitalconvention.de/de/highlightprojekte.
Online-Tickets für die PRINT & DIGITAL CONVENTION sind unter shop.messe-duesseldorf.de/pdc_d erhältlich.

Pressemeldung als Word-Datei:
PDC23_PM4_Highlight-Guide_DE.doc [DOC 1,1 MB]

Bildmaterial
www.dropbox.com/sh/1z8vttj7zrnnkuo/AACo9...el6za?dl=0



Die X-NRW GmbH bereichert das Partner-Team von PRINT digital!

Die Brancheninitiative PRINT digital! hat mit der X-NRW GmbH aus Neuss einen weiteren Leistungsträger des Digitaldruckmarkts als Mitspieler gewinnen können.
„Verstärkung im Print, Begleitung ins Digitale.“ Das Unternehmen mit 42 Mitarbeitern ist seit 20 Jahren in der Druckbranche zu Hause. Die X-NRW vertreibt Xerox Produktions- und Officedrucksysteme, verfügt über eine große IT-Expertiese und begleitet Kunden bei der Digitalisierung von Geschäfts- und Verwaltungsprozessen.


Für die Neu-/Umpositionierung von Print im Umfeld des Multichannel-Publishing spielt die Vielfältigkeit von Digitaldruck eine wesentliche Rolle. Emotional-Print mit den prägsamen Facetten der Individualisierung bietet immense Vorteile in der physischen Kommunikation. Die einzelnen Leistungskriterien rund um diese Möglichkeiten müssen gebündelt und konzeptionell strukturiert werden. Das gilt sowohl für den einzelnen Druckdienstleister und Medienproduktioner als auch für die ganze Medienindustrie. Die vom Fachverband Medienproduktion e.V. (FMP) initiierte Brancheninitiative PRINT digital! hat sich genau dieses Ziel auf die Agenda geschrieben. Mit starken Partnern treibt sie Innovation voran, entwickelt zukunftsweisende Ideen und geht neue Wege der Kommunikation.
Neben umfassendem Knowhow in IT-Service-Themen bieten die Experten aus dem Hause X-NRW weiterführende Kompetenzen rund um den Digitaldruck. Das Erfahrungsspekturm ist enorm, die daraus resultierenden Lösungen sind individuell auf die einzelnen Unternehmen zugeschnitten, aber auch übergeordnet konzeptionell zukunftsorientiert. Im intensiven Austausch mit Kunden und Partnern entstehen produktive Synergien, weit über das gänge Druckgeschäft hinaus.
„Nur gemeinsam ist es möglich die Wahrnehmung von Print und ganz speziell von digital gedruckten Printprodukten zu verändern. Kunden treffen Entscheidungen zur Nutzung von Medienkanälen auf Basis von unzureichenden Grundlagen, das gilt es aufzubrechen.“, erklärt Rüdiger Maaß, Geschäftsführer des FMP „Umso wichtiger ist es, nicht nur erfolgreiche Konzepte zum Einsatz der Values von Digitaldruck zu entwickeln, sondern Aufgabe ist es, die gesamtkomplexen Leistungen von Print in Verbindung mit Digitaldruck neu zu positionieren.“

Pressemeldung als Word-Datei:
PM_X-NRW_PRINTdigital [DOC 1,4 MB]

Bildmaterial
X-NRW_Logo.png [PNG 0,0 MB]



PRINT & DIGITAL CONVENTION zeigt die Zukunft des Multichannel- und Dialogmarketings

Rund drei Monate vor dem Messestart am 16. Mai ist die PRINT & DIGITAL CONVENTION 2023 ist auf einem sehr zuversichtlichen Erfolgskurs: Der aktuelle Buchungsstand liegt bereits jetzt über dem Vorjahresniveau. Zahlreiche internationale Branchenplayer sind erneut vertreten und machen die Düsseldorfer Kongressmesse zur richtungsweisenden Plattform für Multichannel- und Dialogmarketing. Der Ticketshop ist ab sofort geöffnet.

Sie zeigen wie Print zum Erlebnis wird, wie Haptik brilliert und wie die Digital- und Online-Strategien von morgen aussehen: Aussteller und Speaker der PRINT & DIGITAL CONVENTION 2023 bieten unzählige Möglichkeiten, Trends zu entdecken und sich inspirieren zu lassen. Namhafte Unternehmen wie Konica Minolta, Canon, Xerox, RISO oder KURZ sind als Aussteller mit an Bord und präsentieren den Teilnehmern ihre Lösungen und Anwendungen für eine moderne und nachhaltige Medienproduktion.

„Es ist ein toller Erfolg, dass wir bei der Ausstellerakquise bereits zum jetzigen Zeitpunkt ein Plus von fünf Prozent gegenüber der Vorveranstaltung erreicht haben“, erklärt Rüdiger Maaß, Geschäftsführer Fachverband Medienproduktion e.V. (FMP). „Was uns besonders freut: Wir liegen aktuell bei 20 Prozent Erstausstellern.“

Einer dieser neuen Aussteller ist Zaikio, ein Entwicklerstudio, das aus der Softwarefirma Crispy Mountain und der Heidelberger Druckmaschinen AG entstanden ist. Thomas Ahlrichs, Berater bei Zaikio, erklärt dazu: „Das Format der PRINT & DIGITAL CONVENTION überzeugt mich: Die Atmosphäre ist familiär und ermöglicht intensiven Austausch auf Augenhöhe. Ich treffe alte Bekannte und lerne Neues. Damit ist die PDC für mich eine geniale Schnittstelle zur Branche. Wir haben ja eine gewisse Schwäche für offene Schnittstellen…”

So ist die PRINT & DIGITAL CONVENTION nicht nur eine Kongressmesse, sondern auch ein Erlebnis-, Content- und Mitmachformat. Ein Konzept, das auch Kim Niemeyer, Marketing & Kommunikation, Ing. Fritz Schroeder GmbH & Co. KG, Barsbüttel, überzeugt: „Auf der PRINT & DIGITAL CONVENTION wird immer wieder und auf vielfältige Art und Weise gezeigt: Print lebt und ist vielseitig. Die Aussteller machen Print erlebbar. Wir freuen uns Teil davon zu sein und die Möglichkeiten aufzuzeigen, die die Druckweiterverarbeitung und -Veredelung bieten und den Mix aus Technik, Wissenstransfer und Networking mitzugestalten.“

Mit seinen innovativen Lösungen und Anwendungen passt auch Konica Minolta hervorragend in das vielfältige Themenspektrum der Kongressmesse. Mirko Pelzer, Offering Manager Deutschland & Österreich bei Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH, bestätigt: „Als langjähriger Partner der PRINT & DIGITAL CONVENTION freuen wir uns, auch 2023 eines der wichtigsten Branchentreffen der grafischen Industrie mitzugestalten. Nach dem Motto „Nutze deine Möglichkeiten“ zeigen wir mit GLAMPRINT, wie Kunden ihr gesamtes kreatives Potenzial ausschöpfen und aus Print ein einmaliges Erlebnis wird, das seine Wirkung in allen Facetten entfaltet.“

Was die PRINT & DIGITAL CONVENTION so besonders macht, ist auch die Präsentation innovativer Technologien in Highlight-Projekten, die nicht nur einzelne Maschinen oder Werkzeuge vorstellen, sondern praxisorientierte Gesamtlösungen zeigen. In einem dieser Highlight-Projekte engagiert sich zum Beispiel die LEONHARD KURZ Stiftung & Co. KG, ein weltweit führendes Unternehmen für Dünnschichttechnologie. Elke Andersch, Marketing Manager Packaging and Print bei KURZ, hebt hervor: „Das ganzheitliche Kongresskonzept der PRINT & DIGITAL CONVENTION bietet dem Veredelungsspezialisten KURZ die Möglichkeit, den Besuchern eine Vielzahl seiner umfangreichen Lösungen aus dem analogen sowie digitalen Veredelungsbereich vorzustellen. Gemeinsam mit seinem Tochterunternehmen SCRIBOS wird KURZ im geplanten Highlight-Projekt eine Kombination aus Veredelungs- und funktionellen Sicherheitselementen eindrucksvoll am Praxisbeispiel demonstrieren. Dass KURZ auch in Sachen Nachhaltigkeit punktet, ist dabei selbstverständlich.“

Die Teilnehmenden erwartet neben spannenden Exponaten und intensiver Fachberatung bei den Ausstellerständen auch ein umfangreiches und hochkarätiges Vortragsprogramm an beiden Messetagen. Neben den drei parallel verlaufenden Vortragsslots mit den Schwerpunktthemen „Value Added Printing“, „Marketing Automation & Programmatic Printing“ sowie „Nachhaltige Medienproduktion“ gibt es dann auch wieder inspirierende Panelvorträge auf dem "Forum Stadthalle" im Ausstellungsbereich.

Die PRINT & DIGITAL CONVENTION findet vom 16. bis 17 Mai 2023 in Düsseldorf statt und wird vom Fachverband Medienproduktion (FMP) in Kooperation mit der Messe Düsseldorf und der drupa veranstaltet. Tickets und weitere Informationen sind erhältlich unter: www.printdigitalconvention.de

Pressemeldung als Word-Datei:
PDC23_PM_Status.doc [DOC 1,1 MB]

Bildmaterial
www.dropbox.com/sh/gkxrzcuojj85wdb/AAAzJ...TLEaa?dl=0



Druckhaus Mainfranken bereichert das Netzwerk des FMP

Der Fachverband Medienproduktioner e.V. (FMP) freut sich über einen neuen strategischen Partner. Das Unternehmen hat sich auf den industriellen Druck spezialisiert und zählt zu den größten Anbietern und Marktführern in diesem Segment in Europa.

Seit Dezember 2022 verstärkt das Druckhaus Mainfranken mit seinem umfangreichen Know-how rund um das Thema Offsetdruck, Digitaldruck und Prozessoptimierung das Netzwerk des FMP als strategischer Partner. Zu Unternehmen gehören mehrere Druckstandorte in Deutschland.
„Beim Druckhaus Mainfranken steht das gesamte Spektrum der Medienproduktion zur Verfügung, wobei der Offsetdruck den Schwerpunkt darstellt. Die Produktionen werden in effizienter, industrieller und nachhaltiger Herangehensweise zu professionellen Printprodukten realisiert“, erläutert Rüdiger Maaß, Geschäftsführer des FMP
Durch eine standardisierte Ausstattung, motivierte und gut ausgebildete Mitarbeiter sowie ein hohes Maß an Automatisierung werden marktfähige Angebote in bester Druckqualität erreicht.
In Verbindung mit einem sehr modernen Maschinenpark ist es möglich, hohe Qualität und Wirtschaftlichkeit zu verbinden. Durch die verschiedenen Standorte in Deutschland bietet die Druckhaus Mainfranken GmbH Kundennähe und kurze Reaktionszeiten sowie Produktionssicherheit und kurze Durchlaufzeiten aufgrund der Größe und Maschinenkapazität.
Dazu kommt eine sehr enge Zusammenarbeit mit den Lieferanten, um so neue Ansätze gemeinsam zu entwickeln und für den Kunden optimale Lösungen anbieten zu können.
„Durch unsere langjährige Erfahrung und fachliche Expertise in der Druckbranche gewährleisten wir schlanke und automatisierte Prozesse, sowie hochwertige Druckprodukte in bester Qualität, mit welchen wir unsere Kunden stets zufriedenstellen.“, so Ulrich Stetter, Geschäftsführung Druckhaus Mainfranken GmbH
Infos: www.druckhaus-mainfranken.de

Pressemeldung als Word-Datei:
PM_DruckhausMainfranken.doc [DOC 0,5 MB]

DMF-Logo
Druckhaus-Mainfranken.jpg [JPG 1,7 MB]



Druckprodukte mit Funktion – FMP gewinnt mit dem Medienhaus Gather GmbH neuen strategischen Partner

Printmedien haben eine Menge zu bieten – neben der multisensorischen Funktionsweise stehen die vielfältigen Möglichkeiten des Emotional Print, Interactive Print, Surprice Print und Experience Print zur Verfügung. Ein Baukasten mit tollen Möglichkeiten um Zielpersonen nicht nur aufmerksam zu machen, sondern sich intensiv mit den Botschaften zu beschäftigen und letztlich die Customer Journey zu bereichern.

Das Medienhaus Gather steht für „Papier mit Funktion und Druckprodukte mit Mehrwert“: Integrierte Karten, integrierte Etiketten, RFID- und NFC-Technologie, Formulare und SD-Sätze, um nur einige Möglichkeiten zu nennen. Weiterhin sind Veredelungen wie Heißfolien- und (Einzelbild-) Hologrammprägung sowie digitaler Sonderfarbdruck inkl. Lackierung möglich.
Alle Aktivitäten – auch in Kombination – dienen zur Intensivierung der Rezipientenkontakte, natürlich auch mit dem Ziel, Print als Kommunikationshub und Medienbrücke in digitale Welten zu aktivieren.
Von ganz einfach bis hochspeziell bildet das Medienhaus Gather die komplette Bandbreite hochwertiger Druckverfahren mit jeder Menge Know-how ab. Genau dieses Know-how wird immer wieder eingesetzt um gemeinsam mit oder für die Kunden neue Produkte und vor allem Lösungen zu entwickeln.

„Wir freuen uns auf die Partnerschaft mit dem FMP, mit dem wir ja schon seit längerer Zeit auf Projektebene verbunden sind. Als Teilnehmer der letzten zwei PRINT & DIGITAL CONVENTIONS konnten wir über einzelne Highlightprojekte unser Leistungsportfolio in Szene setzen. Nun war es an der Zeit, die Partnerschaft auf strategische Pfeiler zu setzen. Der Austausch über die FMP-Plattform sehr wertvoll. So intensivieren wir nicht nur die Kontakte zu Interessenten, sondern auch zu anderen Industriepartnern – denn nur gemeinsam sind wir stark.“, so Carola Gather, Geschäftsführerin der Medienhaus Gather GmbH
Infos: www.gather.de

Pressemeldung als Word-Datei:
PM_Gather.doc [DOC 0,5 MB]

Gather-Logo
Gather-Logo-ohne-Hintergrund-4c.pdf [PDF 3,4 MB]



PRINT & DIGITAL CONVENTION 2023: Jetzt Standfläche sichern

Ab sofort können sich interessierte Unternehmen für eine Teilnahme an der PRINT & DIGITAL CONVENTION 2023 anmelden. Es stehen insgesamt vier Ausstellerpakete zur Verfügung, die individuell erweiterbar sind. Die Ausstellerunterlagen sind unter www.printdigitalconvention.de/de/Aussteller abrufbar.

Vom 16. bis 17. Mai 2023 startet in Düsseldorf wieder die Reise in das Printuniversum des Multichannel- & Dialogmarketings: Unter dem Motto „Level-Up!“ macht die PRINT & DIGITAL CONVENTION die Bandbreite von Digitaldruck, digitaler Medientechnologie, Printanwendungen und Multichannel-Lösungen erlebbar. In neun Themenwelten können ausstellende Unternehmen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ihre Neuheiten, Trends und Visionen präsentieren: Dialogmarketing, Value Added Printing /Print Creativ, Label & Packaging, Weiterverarbeitung, Printed Electronics, Brand & Product, Interior & Exterior Design, Nachhaltige Medienproduktion und Programmatic Printing.

Die Messe und das begleitende Vortrags- und Workshop-Programm schlagen dabei eine Brücke zwischen Technik, konzeptioneller Planung und konkreter Anwendung und bieten wertvollen Wissenstransfer. Wer sich gerne von der Vielfalt und der Qualität des diesjährigen Konferenzprogramms überzeugen möchte: Alle Präsentationen von 2022 stehen zum Download zur Verfügung und vermitteln so auch im Nachgang noch wertvollen Content www.printdigitalconvention.de/de/impress...ege1-2022.

Ein Publikumsmagnet ist das Sonderformat „Highlight-Guide“ der PRINT & DIGITAL CONVENTION. Es steht für die Präsentation von Best Practice und Anwendungen. Aussteller haben hier die Möglichkeit, ihre Produkthighlights in der konkreten Umsetzung zu zeigen. Alle Informationen zu Projektszenarien und Teilnahmemöglichkeiten erhalten Aussteller automatisch mit ihrer Anmeldung.

Die PRINT & DIGITAL CONVENTION wird vom Fachverband Medienproduktion (FMP) in Kooperation mit der Messe Düsseldorf und der drupa veranstaltet. Weitere Informationen finden Sie unter: www.printdigitalconvention.de

Pressemeldung als Word-Datei:
PDC_Austellerinfos2023.doc [DOC 1,1 MB]

PDC-Logo
PDC-Logo.eps



PRINT & DIGITAL CONVENTION: Termin für 2023 steht fest

Das Erfolgsformat aus Messe, Kongress und Networking geht in die nächste Runde: Vom 16. bis 17. Mai 2023 macht die PRINT & DIGITAL CONVENTION das Congress Center Süd in Düsseldorf wieder zum Treffpunkt für Fachleute aus der Druck- und Medienbranche sowie für Entscheiderinnen und Entscheider aus Industrie, E-Commerce, Handel und IT.

Die Teilnehmenden können sich auf ein umfangreiches zweitägiges Vortragsprogramm, innovative Exponate, Best Practice zum Anfassen und jede Menge Gelegenheit zum Netzwerken freuen und dabei die aktuellsten Trends und Meinungen der Branche kennenlernen und diskutieren. Auch bei der sechsten Edition der Kongressmesse wird dabei zukunftsorientierter Content zum Potenzial von Digitaldruckanwendungen, Multichannel-Lösungen, kreativer Weiterverarbeitung/Veredelung und nachhaltigen Print- und Verpackungslösungen im Mittelpunkt stehen.

Die Anmeldung als Aussteller für die PRINT & DIGITAL CONVENTION 2023 ist ab sofort möglich. Aufgrund eines Feiertags verschiebt sich die gewohnte Tagefolge der Convention um einen Tag: Sie findet nun von Dienstag, 16. Mai, bis Mittwoch, 17. Mai 2023, statt.

Die PRINT & DIGITAL CONVENTION 2022 war mit über 1.250 Teilnehmenden und 63 internationalen Ausstellern ein großer Erfolg. Im Fokus des Konferenzprogrammes standen Nachhaltige Medienproduktion, Programmatic Print und Value Added Printing.

Die PRINT & DIGITAL CONVENTION wird vom Fachverband Medienproduktion e.V. (FMP) in Kooperation mit der Messe Düsseldorf GmbH und der drupa veranstaltet.

Weitere Informationen zur PRINT & DIGITAL CONVENTION finden Sie unter: www.printdigitalconvention.de oder www.drupa.de/de/drupa_global

Pressemeldung als Word-Datei:
PDC_2023_Termin.doc [DOC 1,1 MB]

PDC-Logo
PDC-Logo.eps



Internationale Top-Player zeigen Präsenz auf der PRINT & DIGITAL CONVENTION 2022

Im Frühsommer geht es wieder auf eine spannende Reise in das Printuniversum des Multichannel- und Dialogmarketings: Die PRINT & DIGITAL CONVENTION lädt die Branche nach Düsseldorf ein. Tickets sind ab sofort verfügbar.

Wie positioniert sich Print neu? Welche Mehrwerte schafft die digitale Omnichannel-Kommunikation und wie positionieren sich analoge Printprodukte in diesem Kontext? Diese und noch mehr relevante Fragestellungen beleuchtet die fünfte Edition der PRINT & DIGITAL CONVENTION, die vom 22. bis 23. Juni 2022 auf dem Düsseldorfer Messegelände stattfindet. Die Kongressmesse wird gemeinsam vom Fachverband Medienproduktion e.V. (FMP) und der Messe Düsseldorf veranstaltet und versteht sich als Branchen-Treffpunkt, Business-Plattform und Content-Hub für Medienproduktionerinnen und Medienproduktioner sowie Entscheiderinnen und Entscheider aus Industrie, Handel, Marketingagenturen und IT.

„Wir freuen uns, unseren Besucherinnen und Besuchern wieder eine einzigartige Kombination aus Wissenstransfer, Networking und Messe bieten zu können“, erklärt Rüdiger Maaß, Geschäftsführer des FMP. „Mit ihrer beindruckenden Qualität an hochkarätigen Ausstellern und dem umfangreichen Kongressprogramm ist die PRINT & DIGITAL CONVENTION wieder das Must-See-Event der Printbranche mit ihren facettenreichen Applikationen und Anwendungsbereichen.“

Internationale Top-Player zeigen Präsenz
Rund 60 namhafte Aussteller präsentieren den etwa 1.000 erwarteten Teilnehmenden auf der Kongressmesse ihre spannenden Exponate, darunter u.a. Canon, DATEV eG, Deutsche Post AG, HP, IGEPA/vph GmbH & Co. KG, Inapa Deutschland GmbH, Konica Minolta, Leonhard Kurz Stiftung Co. KG, Mondi Paper Sales GmbH, Koehler Paper SE oder Xerox. Eine aktuelle Übersicht der Aussteller/Partner der PRINT & DIGITAL CONVENTION ist auf www.printdigitalconvention.de/de/partner abrufbar. Für interessierte Unternehmen ist die Teilnahme als Aussteller an der PRINT & DIGITAL CONVENTION auch noch kurzfristig möglich.

„Die PRINT & DIGITAL CONVENTION hat sich in den letzten Jahren erfolgreich zu einem wichtigen Baustein im Messekalender der Branche mit Fokus auf die DACH und Benelux Region entwickelt“, freut sich Sabine Geldermann, Director Print Technologies Messe Düsseldorf. „Vor allem das besondere Format einer Kongressmesse und die Themenvielfalt wird von Besuchern und Aussteller gleichermaßen wertgeschätzt und positiv bewertet.“

Hochkarätiges Vortragsprogramm
Zum Erfolg der Veranstaltung trägt das beeindruckende Konferenzprogramm bei. Zusätzlich zu den drei parallel verlaufenden Vortragsslots mit den Schwerpunktthemen „Value Added Printing“, „Marketing Automation & Programmatic Printing“ sowie „Nachhaltige Medienproduktion“ werden erstmalig auch Panelvorträge auf dem „Forum Stadthalle“ im Ausstellungsbereich geboten. Diese neu geschaffene Plattform bietet inspirierenden Content, Interaktion und spannende Diskussionsrunden und ist für alle Besucherinnen und Besucher kostenfrei zugänglich. Weitere Informationen zum Programm und den Speakern gibt es hier: www.printdigitalconvention.de/de/programm-2022. Die Konferenzsprache ist deutsch (ohne Übersetzung).

Sonderformat „Highlight-Guide“
Best Practice und kreative Anwendungen stehen im Mittelpunkt des Sonderformates „Highlight-Guide“. Hier präsentieren Aussteller und Partner anhand verschiedener Szenarien, wie sie Drucktechnologie, Software-Anwendungen, Veredelungshighlights, Cross-Media und Marketingmaßnahmen für Marken und Produkte im Kontext einer Kampagne inszenieren. So hat etwa der Markenpartner r[h]eingin eine Städteedition in Zusammenarbeit mit dem Künstler Jacques Tilly auf den Markt gebracht, für die eine neue Gin-Verpackung und ein Plakat entwickelt und produziert wurde.
Eine Übersicht über alle fünf Highlight-Projekte gibt es hier: www.printdigitalconvention.de/de/highlightprojekte

Jetzt Tickets sichern!
Der Ticketshop für die PRINT & DIGITAL CONVENTION ist ab sofort geöffnet: Unter shop.messe-duesseldorf.de/pdc_d können sich alle Teilnehmenden ihre online-Tickets für Messebesuch, Kongress und Workshop Sessions sichern.

Freiwillige Hygienestandards schaffen Sicherheit
Die Covid-Beschränkungen der vergangenen zwei Pandemiejahre können aufgrund der aktuellen gesetzlichen Bestimmungen größtenteils entfallen. Konkret heißt das für die kommende PRINT & DIGITAL CONVENTION vom 22. bis 23. Juni: Die 2- oder 3-G-Beschränkungen und die strikte Abstandsregel entfallen. Um allen Teilnehmenden ein gutes Gefühl zu bieten, werden der f.mp. und die Messe Düsseldorf als Veranstalter der Kongressmesse freiwillig an ausgewählten Hygiene- und Infektionsschutzmaßnahmen festhalten. So empfiehlt die Messe Düsseldorfauf ihrem Gelände auch weiterhin eine medizinische Maske zu tragen und einen Abstand von 1,5 Metern zu anderen Personen zu wahren.

Weitere Informationen zur PRINT & DIGITAL CONVENTION finden Sie unter: www.printdigitalconvention.de oder www.drupa.de/de/drupa_global

Pressemeldung als Word-Datei:
PDC_2022_1_final.doc [DOC 1,1 MB]

Abbildung
PDC_Visual2022.pdf [PDF 6,1 MB]



Neuer Vorstand des Fachverbands Medienproduktion e.V.

Im Oktober, wurde in Düsseldorf auf der Mitglieder-Versammlung des Fachverband Medienproduktion e.V. ein neuer Vorstand gewählt.
Von den FMP-Mitgliedern wurden der Vorstandsvorsitzende Dieter Beller, der stellvertretende Vorsitzende Harry Steiert und der Schatzmeister Gero Maatz einstimmig gewählt. Zum Vorstand für das Ressort Multichannel-Strategie wählte das Gremium den neuen Kollegen und „Geprüfter Medienproduktioner/FMP“ Marc Seele. Das Ressort Aus- und Weiterbildung liegt weiterhin in Händen von Gennaro Marfucci.

Vor allem die einstimmige Wahl des Vorstandes ist ein wichtiges Signal für die Geschlossenheit des Verbandes. Der Beruf des Medienproduktioners hat sich in den letzten Jahren mehr als intensiv geändert – nicht zuletzt durch die Aufgaben im Online- und Mobile-Bereich. „Auf diesem Weg haben wir die Mitglieder und auch die Branche in den letzten Jahren intensiv und zukunftsorientiert begleitet. Nicht zuletzt die 2 zukunftorientierten Ressorts Digitale Transformation (in den Händen von Harry Steiert) und Multichannel-Strategie dokumentieren die stetige Weiterentwicklung des Verbandes“, kommentiert Geschäftsführer Rüdiger Maaß das Wahlergebnis. „Es ist schön zu sehen, dass die FMP-Mitglieder geschlossen hinter dem neuen Vorstand stehen. Das bestärkt den Tatendrang des Vorstandes und bestätigt, dass der FMP auf dem richtigen Weg ist.“

Dieter Beller, seit nunmehr schon 19 Jahren im Vorstand des FMP aktiv, freut sich, dass sowohl die Vorstandskollegen ihm das Vertrauen ausgesprochen haben als auch über die Wahl zum Vorstandsvorsitzenden. „Der FMP wird seine erfolgreiche Strategie in den nächsten drei Jahren weiter ausbauen“, verspricht er. „Die Zukunft der Medienproduktion liegt im intelligenten und geschickten Zusammenspiel der analogen und digitalen Medien.“

Infos über das Vorstandsteam: www.f-mp.de/content/ueber-fmp/vorstand

Pressemeldung als Word-Datei:
PM_Vorstandswahlen_fmp.doc [DOC 0,5 MB]



PRINT & DIGITAL CONVENTION festigt ihren Status als relevanter Content-Hub

Mit rund 800 Teilnehmerinnen und Teilnehmern an zwei Messetagen ging die vierte Edition der PRINT & DIGITAL CONVENTION, die vom Fachverband Medienproduktion (FMP) und der Messe Düsseldorf veranstaltet wird, zu Ende. Vom 20. bis 21. Oktober 2021 wurde das Congress Center in Düsseldorf wieder einmal zu dem Treffpunkt für Medienproduktionerinnen und Medienproduktioner sowie für Entscheiderinnen und Entscheider aus Industrie, Handel, Marketingagenturen und IT. Neben spannenden Exponaten konnten sich die Besucherinnen und Besucher über zukunftsorientierten Content zum Potenzial von Digitaldruckanwendungen, automatisierten Workflows, kreativer Weiterverarbeitung/Veredelung und nachhaltigen Verpackungslösungen informieren.

Unter den 64 ausstellenden Unternehmen fanden sich zahlreiche internationale Key Player wie antalis, Canon, ESKO, FKS, Gräfe Veredlungsgruppe, Horizon, hp, INAPA, KODAK, Koehler Paper, KONICA MINOLTA, KURZ, LANDA, locr, mondi, Obility, OKI und WerkII. 24 Unternehmen (38%) waren als Erstaussteller dabei.
Coronabedingt fiel die Kongressmesse im Vergleich zur Vorveranstaltung 2019 (94 Aussteller/1.287 Teilnehmende) kleiner aus, auch die Ausstellungsfläche war mit über 800 netto qm geringer als 2019 (1.360 netto qm). Trotz aller pandemiebedingten Einschränkungen besuchten rund 800 internationale Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der DACH Region und BeNeLux die Convention.
Die Veranstalter zeigen sich mit dem Verlauf der PRINT & DIGITAL CONVENTION zufrieden: „Wir freuen uns sehr über dieses Ergebnis und den gelungenen Re-Start in der immer noch anhaltenden Covid-Krise,“ resümiert Rüdiger Maaß, Geschäftsführer des FMP „Wir sind zuversichtlich, dass wir 2022 wieder unser volles Potenzial ausschöpfen können. Etwa 40 Unternehmen, die für 2021 coronabedingt abgesagt haben, haben ihre Teilnahme für 2022 bereits in Aussicht gestellt.“
„Mit ihren acht Themenwelten sowie dem beeindruckendem Konferenz- und Workshopprogramm hat die PRINT & DIGITAL CONVENTION wieder einmal bewiesen, dass sie ein wichtiges Content-Hub für die Branche ist,“ ergänzt Sabine Geldermann, Director Print Technologies Messe Düsseldorf. „Hier findet aktiver, hochrelevanter Wissenstransfer statt und es werden die aktuellen und zukünftigen Trends der Branche aufgezeigt.“
Die PRINT & DIGITAL CONVENTION unterteilte sich in acht Themenwelten: Interior/Exterior Design, Brand & Product, Value Added Printing, Weiterverarbeitung, Label & Packaging, Printed Electronics, Dialogmarketing und Nachhaltige Medienproduktion. Die Themenwelten durchleuchteten Neuheiten, Trends und Visionen rund um Marketing Realisation, Marketing Automation und Content Marketing – und das über alle Touchpoints der Customer Journey.
In vier parallellaufenden Vortragsreihen mit insgesamt 48 Vorträgen und Workshops wurde der Fokus auf Nachhaltige Medienproduktion, Marketing Automation/Programmatic Printing, Value added Printing und Dialogmarketing gelegt.
Im Sonderformat „Highlight-Guide“ wurden inszenierte Kampagnen und Best Cases präsentiert, die in Partnerschaften von Ausstellern und Markenartiklern/Brand Ownern umgesetzt wurden.
Bis zur drupa 2024 findet die PRINT & DIGITAL CONVENTION im jährlichen Turnus statt: die fünfte Ausgabe ist vom 22. bis 23.Juni 2022 geplant, die 6. Edition in 2023 (genauer Termin steht noch nicht fest). 2024 wird die PRINT & DIGITAL CONVENTION dann in die Laufzeit der drupa vom 28. Mai bis 7. Juni integriert.

Abbildungen (Auswahl):
www.dropbox.com/sh/oos2xaxg1bedji0/AACfI...tO68a?dl=0

Pressemeldung als Word-Datei:
PM_PDC-Abschluss.doc [DOC 0,5 MB]



FMP-Podcast „Medien & Digitales“

Der FMP Podcast „Medien & Digitales“ ist ein Branchen-Infotainment-Podcast rund um das Thema Medienproduktion für Print und Online. Dabei werden aber nicht nur die branchentypischen Themen beleuchtet, sondern es wird auch weit über den Tellerrand hinaus geschaut und die Neuerungen, Innovationen und Bewegungen der Medienwelt berücksichtigt und bewertet.

Neben dem analogen Thema Print tauchen die Macher gezielt in die digitale Welt von Onlinemedien ein und schauen sich an, was sich dort alles Neues und Altes bewährt hat.
Die allgegenwärtige Digitalisierung und Digitale Transformation macht aus Analogem Digitales und auch andersherum. Der Podcast begleitet diese Tendenzen und hinterfragen Sinn und Zweck und zeichnet mit einer gehörigen Portion Meinung mutig ein eigenes Bild der aktuellen Landschaft und bieten Inspiration für eigene Entscheidungen und Möglichkeiten, seinen eigenen Weg in der digitalen Transformation zu finden.
Alle 14 Tage berichtet der Podcast-Host Harry Steiert für gute 30 bis 45 Minuten auf allen gängigen Podcast-Portalen (Spotify, Google Podcast usw.) aus dieser Welt. Jede Episode wird gefüllt mit einem Fokusthema, ergänzt um ein Interview mit einem Gast aus der Branche und Szene sowie aktuellen Trends und News. Dazu wird regelmäßig auch eine Serie zu einem bestimmten Thema, das zu groß ist um in nur einer Episode besprochen zu werden, lanciert und über mehrere Episoden hinweg vertieft. Hörerpost und Feedback ergänzen final den Podcast, um auf diese Weise einen intensiven Austausch mit den Zuhörern zu ermöglichen.
Ein Podcast des FMP der in der Sache ernst und tief, aber in der Präsentation eine lockere und entspannte Ohr-Lektüre für die Fahrt ins Büro oder eine gemütliche halbe Stunde beim Sport sein soll.

Über den Podcast-Host
Harry Steiert (45) ist der neue Host des Podcasts „Medien & Digitales“ des FMP
Selbst seit mehr als 25 Jahren Teil der IT-Landschaft hat er zuletzt sein eigenes Unternehmen nach 21 Jahren verlassen und seinen erfolgreichen Exit hinter sich gebracht. So bringt er einen reich gefüllten Rucksack mit Unmengen an Erfahrungen aus der Softwareentwicklung und agilem Coaching mit. Er kennt alle Höhen und Tiefen des medienneutralen, analogen und digitalen Medienproduktionsgeschäftes. Darüber hinaus arbeitete er im e-Commerce Umfeld, Social Media Marketing und als Agile Coach.
Es ist nicht sein erster Podcast, seit Anfang des Jahres betreibt er bereits erfolgreich einen Podcast „Sag Du Mal…!“ und hat dabei Michelin-Sterne-Köche aus aller Welt interviewt, die Leidenschaft für Soulfood beleuchtet und diskutiert seine Liebe zu den beiden Städten Berlin und Bangkok. Nun geht es um Handfesteres aus der Welt der Medien.
Zu häufig werden viele Themen mit Vorurteilen oder nur halbem Wissen transportiert, zu viele Trends allein aus der Begeisterung des Neuen in den Himmel gelobt – hierzu klärt Harry Steiert mit Fakten und Hintergrundinfos auf und bietet neue Möglichkeiten an, wie sich jeder Zuhörer selbst ein eigenes und vielleicht auch neues Bild davon machen kann.
Was ist das Besondere? Ohne eigene Meinung geht’s bei Harry Steiert nicht, neben Fakten wird auch immer eine gehörige Portion der eigenen Einschätzung eine große Rolle im Podcast spielen, dabei pointiert und mit der notwendigen Prise Humor. So lockt er seine Interviewpartner und auch die Zuhörer aus der Reserve und lädt ein zu einem offenen und freundlich konstruktiven Gespräch mit der gebotenen Tiefe.

Im Interview
Hallo Harry, Du bist nun der neue Host von „Medien & Digitales“ dem neuen Podcast vom FMP – wieso noch ein Podcast und wieso Du?
Ja, das stimmt, Podcasts gibt’s wahrlich genug und jetzt gibt’s noch einen. Wir haben uns überlegt, wie können wir unsere Zielgruppe und unsere Mitglieder vom FMP am besten mit neuen Infos und neuen Trends zeitgemäß erreichen. Da war für uns relativ schnell klar, wir möchten gerne was Neues anbieten und dadurch vielleicht auch neue Menschen erreichen, die auf unsere bisherige Kommunikation nicht sofort angesprungen sind. Wir werden sehen, wie der Podcast angenommen wird, sowas darf ja auch kein Selbstläufer werden, nur um sich selbst reden zu hören…!
Ich bin als Dozent seit nun mehr als 6 Jahren für den FMP tätig und seit 4 Jahren im Vorstand, darüber hinaus behandelt der Podcast die Themen die mich im Alltag und ganz persönlich interessieren und wofür mein Herz brennt. Wir werden auch nicht nur typische FMP-Themen aus der Medienproduktion durchleuchten, es werden auch Themen kommen, die über den Tellerrand hinausgehen. Wir starten z.B. in der ersten Episode mit der Manipulationsfähigkeit von Wikipedia, auch kein klassisches Produktionsthema, aber von hoher Relevanz! Außerdem habe ich da noch die typischen Irrtümer der ach so gehypten KI im Sinn, oder auch die Marktmacht und Dominanz von Google und Facebook im Auge…! Auf sowas freue ich mich.

Aber natürlich wird es in Eurem Podcast auch und vor allem um die Digitale Transformation der ganzen Branche gehen, wie ist denn Deine Meinung dazu?
Oh je, das kann man kaum in ein paar Sätzen formulieren. Was ich aber klar sagen kann und als Berater auch immer versuche deutlich zu machen ist: Die Digitale Transformation und die Digitalisierung im Allgemeinen ist ein Prozess. Das ist nichts, was man mit einem Projekt und mit einem gemeinsamen Kraftakt dann in 2 Jahren erledigt hat – so als ob man dann die Transformation erledigt hätte, um nicht zu sagen erlegt hätte. Was ich also sagen will - es ist wichtig, dass die Branche versteht, dass Digitale Transformation immer ein ständiger Prozess bleiben wird. Kontinuierlich in Bewegung und getrieben von Veränderung durch Innovation. Wichtig dabei ist, sich selber kleinere und machbare Ziele zu setzen. Durch Priorisierung intern klar machen, wo brennt es am meisten, was bringt uns unmittelbar am besten weiter. Damit man nicht einfriert, weil das große Ziel der Transformation so fern scheint und groß und nicht zuletzt einfach sehr, sehr aufwändig und teuer… Das Wichtigste ist, anzufangen, gerne in kleinen Schritten, aber anfangen! Und wenn unser Podcast dazu beitragen kann, dann war´s die Sache doch schon wert!

Du duzt Deine Hörer im Podcast, ist das Euer üblicher Umgang miteinander, oder woher kommt diese lockere Einstellung?
Da muss ich schmunzeln, ja, darüber haben Rüdiger Maaß, Marcel Maaß und ich in Vorbereitung auf den Podcast natürlich auch diskutiert, wie spreche ich meine Hörer an?! Uns war dann aber relativ schnell klar, wir wollen mit dem Podcast eine neue Marke etablieren, eine neue Idee und mit diesem Bereich eine frische Ergänzung zum FMP sozusagen etablieren. Und dazu gehört mein roter Hoodie genauso wie meine Duzerei im Podcast. Ich trage privat und in legerer Umgebung sehr gerne Hoodies und für mich war klar, einen Podcast mache ich dann nicht in einem Dreiteiler, für die ich im Business-Umfeld bekannt bin – ich liebe es das richtige Einstecktuch zum perfekten Dreiteiler zu tragen, aber zu einem Podcast käme das für mich nicht in Frage. Da war es nur konsequent beim Du zu bleiben. Mal sehen, wann ich das erste Mal Stress damit bekomme. Und ganz abgesehen davon – zum FMP passt das auch sehr gut, denn wir sind für unkonventionelle Maßnahmen bekannt.

Wie sind Eure Erwartungen an den Podcast – das Schwierigste am Podcast-Business ist ja letztlich, den eigenen Bekanntheitsgrad zu erhöhen?
Das kann ich gar nicht in Zahlen fassen, natürlich wollen wir, dass der Podcast auch tatsächlich gehört wird. Wir wollen schon eine gewisse Relevanz bei unserer Zielgruppe haben! Und wir wollen auch, dass er von den Unternehmen angenommen wird, wir bieten ja auch konkret mit Sponsoring-Angeboten den Unternehmen am Markt eine Möglichkeit, sich aktiv einzubringen. Dabei werden wir journalistisch professionell streng zwischen Sponsor und Content unterscheiden und dennoch macht es ja nur Sinn, wenn zu bestimmten Themen, die wir im Podcast behandeln, auch die Unternehmen am Markt auf sich aufmerksam machen und sagen können „…hier sind wir, wir können das, wovon Harry hier erzählt und helfen Euch gerne dabei…!“
Also wenn wir in 6 Monaten nur eine Handvoll Abonnenten haben bzw. Hörer, da wäre das natürlich schon eine Enttäuschung und man müsste das Konzept und den Inhalt überdenken. Auch wir unterliegen agilen Entscheidungen.

Als letzte Frage, was wünschst Du Dir mit dem Podcast?
Oh Gott, wünschen…also ich würde mir wünschen, dass der Podcast eine große Zahl Zuhörer alle 14 Tage hat und ich mit den z.T. kontroversen Themen bei einzelnen Zuhörer:innen Gedanken anstoßen kann. Es wäre toll wenn meine Zuhörer:innen inspiriert durch unsere Themen aus der Branche ihr eigenes Geschäft und ihre Arbeit besser verstehen und noch bessere Entscheidungen treffen können. Und nicht zuletzt würde ich mir wünschen, mit ihnen in einen regen Austausch zu kommen, die Hörerpost-Kolumne liegt mir persönlich sehr am Herzen und es wäre fantastisch, auf diese Weise in eine respektvolle und konstruktive Kommunikation zu kommen.

anchor.fm/fmp5
open.spotify.com/show/5zL64PW6BnCaqAfiEoN8GM

Pressemeldung als Word-Datei:
PM_Podcast.doc [DOC 0,5 MB]

Logo "Medien und Digitales"
www.dropbox.com/s/3tzxgmcuhtxebgl/LOGO_M...l.eps?dl=0

Podcast-Banner
www.dropbox.com/s/edr35pu5y1cjt22/Podcast_Banner.png?dl=0

Podcast-Cover
www.dropbox.com/s/yoyuz9guu9znw5r/Podcast-Cover.psd?dl=0



PRINT & DIGITAL CONVENTION: Neuheiten, Trends und Visionen in acht Themenwelten

Vom 20. bis 21. Oktober 2021 treffen sich Medienproduktioner und Entscheider aus Industrie, Handel, Marketingagenturen und IT auf der PRINT & DIGITAL CONVENTION (PDC) in Düsseldorf, die vom Fachverband Medienproduktion (FMP) und der Messe Düsseldorf veranstaltet wird. Acht Themenwelten, täglich 4 parallele Vortragsreihen mit insgesamt 48 Vorträgen und Workshops sowie über 60 namhafte internationale Aussteller geben den etwa 1.000 erwarteten Besuchern einen umfangreichen Überblick über Produktportfolios, Innovationen und Lösungen für Print und Multichannel-Marketing.

„Die PRINT & DIGITAL CONVENTION fördert und aktiviert als Erlebnismesse und interaktive Plattform bestehendes und neues Geschäftspotential. Das bietet gerade in diesen Zeiten eine ideale Basis, um die vielfältigen Technologien, Trends und Anwendungen in den acht Themenwelten mit allen Sinnen zu erleben“, erklärt Rüdiger Maaß, Geschäftsführer des FMP „Die PRINT & DIGITAL CONVENTION ist mehr als eine „klassische“ Kongressmesse – sie ist ein Erlebnis!“
Erstmalig wird die vierte Edition der Kongressmesse durch digitale Formate im Bereich des zweitätigen Vortragsprogramms erweitert. Sabine Geldermann, Director Print Technologies der Messe Düsseldorf, ergänzt dazu: „Wir freuen uns, dass wir damit auch Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die nicht vor Ort sein können, den Zugang zu umfangreichen Wissenstransfer ermöglichen können. Dies hat schon im Rahmen der virtual.drupa, die ja sogar ausschließlich digital stattgefunden hat, hervorragend funktioniert.“

Neuheiten, Trends und Visionen in acht Themenwelten
Die PRINT & DIGITAL CONVENTION unterteilt sich in acht inspirierende Themenwelten: Interior/Exterior Design, Brand & Product, Value Added Printing, Weiterverarbeitung, Label & Packaging, Printed Electronics, Dialogmarketing und Nachhaltige Medienproduktion. Die Themenwelten durchleuchten Neuheiten, Trends und Visionen rund um Marketing Realisation, Marketing Automation und Content Marketing – und das über alle Touchpoints der Customer Journey.
Als Partner und Aussteller haben unter anderen INAPA, Koehler Paper, Canon, ESKO, FEDRIGONI, FKS, hp, KODAK, KONICA MINOLTA, KURZ, mondi, Obility, OKI sowie Konsumartikelmarken wie HARIBO oder RAPUNZEL ihre Teilnahme zugesagt. Für interessierte Unternehmen ist die Teilnahme als Aussteller an der PRINT & DIGITAL CONVENTION auch noch kurzfristig möglich.
Die Besucher erwarten spannende Exponate und zukunftsorientierter Content beispielsweise zum Potenzial von Digitaldruckanwendungen, automatisierten Workflows, kreativer Weiterverarbeitung/Veredelung und nachhaltigen Verpackungslösungen. Dazu tragen auch die Partner auf Seiten der Aussteller und Markenartikler ganz wesentlich bei.
Zudem können die Aussteller mit der Community vor Ort und über Live Web Sessions in Interaktion treten und ihre Agenda zu relevanten Inhalten einem breiten Publikum präsentieren.
In vier parallel laufenden Workshop-Sessions wird der Fokus auf Nachhaltige Medienproduktion, Marketing Automation, Value added Printing, und Dialogmarketing gelegt. Eine Übersicht zu Referenten und Vorträgen erhalten Besucher über www.printdigitalconvention.de.

Highlight-Guide
Im Sonderformat „Highlight-Guide“ stehen Best Practice und kreative Anwendungen im Fokus. Verschiedene Szenarien stehen zur Wahl, die Drucktechnologie, Software-Anwendungen, Veredelungshighlights, Cross-Media und Marketingmaßnahmen für Marken und Produkte im Kontext einer Kampagne inszenieren. Die Projektumsetzungen sind in reale Marken-Vorführungen und eine Leistungsschau aller Kommunikationselemente eingebettet, die teils live auf der Messe produziert werden.

Jetzt Tickets sichern
Besuchertickets sind ab sofort für Messebesuch, Kongress und Workshop Sessions oder für eine virtuelle (digitale) Teilnahme am Kongress / Workshops erhältlich. Das hybride Format bietet dabei für jeden den richtigen Zugang, sei es direkt vor Ort in Düsseldorf als Fachbesucher oder bequem aus dem (Home-) Office. Die Anzahl der Teilnehmer vor Ort ist aufgrund der COVID Beschränkungen limitiert, deswegen ist es ratsam, sich bereits jetzt ein Ticket zu sichern: tdm.f-mp.de/details/eintrittspreise
Die Konferenzsprache ist deutsch (ohne Übersetzung).

Umfangreiches Hygiene- und Infektionsschutzkonzept
Die Messe Düsseldorf sichert den Messebesuch durch ein umfassendes Hygiene- und Infektionsschutzkonzept für Veranstaltungen am Standort Düsseldorf, das sich bereits während mehrerer Messen bewährt hat und das stetig an die aktuellen Rahmenbedingungen angepasst wird. Für den bestmöglichen Schutz aller Messeteilnehmer sorgen beispielsweise exklusiv online verfügbare Tickets mit Vorab-Registrierung, 3-G-Überprüfung am Eingang (getestet, geimpft oder genesen), die funktionsstarken Lüftungsanlagen in den Messehallen, eine großzügige Hallengestaltung, gezielte Wegeführung, Abstandsmarkierungen und Maskenpflicht in den Hallen und Räumen. Zugelassen sind medizinische Masken, FFP2- oder KN95/N95-Masken – keine Face Shields oder Stoffmasken.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.printdigitalconvention.de



Der FMP gewinnt einen neuen strategischen Partner: Koehler Paper

Papier nimmt in der Neupositionierung der Printkommunikation eine bedeutende Rolle ein. Nicht nur die Nachhaltigkeitsaspekte spielen eine wesentliche Rolle, sondern auch die Aufgaben des ImageTransfers der Marken und vieles mehr.
Mit Koehler Paper gewinnt der FMP einen neuen und starken Partner, der auf eine 210 jährige Erfahrung und Kompetenz zurückgreifen kann.


Papier als industriell gefertigtes Naturprodukt ist nicht nur Kulturgut, sondern HighTech-Produkt. Koehler Paper produziert jährlich über 500.000 Tonnen Spezialpapier und Pappe, die weltwei

Loggen Sie sich als f:mp.-Mitglied ein und genießen Sie die Mitgliedsvorteile!

  Login fehlgeschlagen



Login

Sie sind nun eingeloggt, einen Augenblick...

Sie sind noch kein f:mp.-Mitglied?

Nutzen Sie Vorteile wie z.B.

Die vollständigen f:mp.-Vorteile finden Sie hier: