Newsletter bestellen

FMP-News RSS-Feed

Nachhaltigkeit – 18.11.2020, 13:20 Uhr

bvdm-Klimainitiative bietet Waldaufforstung in Deutschland

Ab sofort unterstützt die Klimainitiative der Druck- und Medienverbände Klimaschutzprojekte in Deutschland. Über den bekannten zertifizierten Klimaschutz hinaus kann damit das regionale Klima verbessert und der deutsche Waldbestand gefördert werden.

Im Kyoto-Protokoll, dem wichtigsten Instrument in der internationalen Klimapolitik, ist zur Reduzierung von CO2-Emissionen festgelegt, dass Klimaschutz dort durchzuführen ist, wo er mit effizienten und zusätzlichen Maßnahmen gute nachhaltige Effekte erzielt. Deshalb erfolgt der Ausgleich von CO2-Emissionen über den international anerkannten Gold Standard überwiegend in Entwicklungsländern. Unternehmen, die sich zusätzlich in Deutschland engagieren möchten, bieten die Verbände Druck und Medien nun gemeinsam mit der Stiftung Unternehmen Wald die Möglichkeit, an einem wichtigen Wiederaufforstungsprojekt in Deutschland mitzuwirken. Die ausgewählte Aufforstungsfläche befindet sich in Siebenbäumen, Kreis Herzogtum-Lauenburg in Schleswig-Holstein. Auf dieser Fläche grassierte das sogenannte Eschentriebsterben – ausgelöst durch einen Pilz. Die Bestände der Esche sind stark zurückgegangen und sollen nun über das Projekt „Klimaschutz Deutscher Wald“ wiederbewaldet werden.

Jede Kompensation über die im Gold Standard zertifizierten Klimaschutzprojekte kann innerhalb des CO2-Rechners mit dem „Klimaschutz Deutscher Wald“ kombiniert werden, d. h. es kann die Neupflanzung eines Baumes pro angefangener kompensierter Tonne CO2 dazugebucht werden. Die Druckerei erhält für ihren Auftraggeber eine zusätzliche Urkunde über die getätigten Baumpflanzungen.

Weitere Informationen: http://www.bvdm-online.de

Zurück

Loggen Sie sich als f:mp.-Mitglied ein und genießen Sie die Mitgliedsvorteile!

  Login fehlgeschlagen



Login

Sie sind nun eingeloggt, einen Augenblick...

Sie sind noch kein f:mp.-Mitglied?

Nutzen Sie Vorteile wie z.B.

Die vollständigen f:mp.-Vorteile finden Sie hier: