FMP Papierlexikon

Medienproduktioner werden in ihrer Kommunikation mit zahlreichen Fachbegriffen konfrontiert und benötigen diese auch, um eine optimale und klare Kommunikation mit allen Leistungspartnern zu ermöglichen. Aus diesem Grund hat der FMP das "Medienproduktioner-Lexikon" zusammengestellt.
Impressum



Suche:
  

PDF/X

Für den Einsatz von PDF als digitale Druckvorlagen wurde die Normen-Reihe PDF/X entwickelt (ISO 15930). PDF/X-Dateien müssen bestimmte Anforderungen erfüllen, z.B. eingebettete Schriften und Bilddaten, Angaben über Seitenmaße, Überfüllungsstatus sowie die Integration von Ausgabeprofilen. X steht für Blind Exchange, dt. blinder Datenaustausch. Es gibt folgende Norm-Varianten:PDF/X-1(a): Diese erste Normvariante konzentrierte sich auf die Anzeigenübermittlung für den Vierfarbendruck für die Ausgabe von CMYK plus Sonderfarben.PDF/X-2: Bei dieser Variante müssen nicht alle Elemente eines Dokumentes enthalten sein, z.B. Bilder, die durch ein OPI-Verfahren bereits geliefert wurden oder erst später eintreffen, sowie Schriften, die sich nicht in einer PDF-Datei integrieren lassen, etwa weil Lizenzbestimmungen dies verhindern.PDF/X-3:


Quelle

Haberbeck

Papierlexikon "Deutsch, Englisch, Finnisch, Französisch"

Loggen Sie sich als FMP-Mitglied ein und genießen Sie die Mitgliedsvorteile!

  Login fehlgeschlagen



Login

Sie sind nun eingeloggt, einen Augenblick...

Sie sind noch kein FMP-Mitglied?

Nutzen Sie Vorteile wie z.B.

Zugang zu all unseren Inhalten und Dokumentationen

Fachmagazine im Wert von über 1.000 €

vergünstigte Seminarkonditionen


Die vollständigen FMP-Vorteile finden Sie hier: